Lasermarkieren von Kunststoffen

PeroLaB® als Additiv beim Lasermarkieren

Lasermarkieren ohne spezielle Kunststoffzusammensetzung?

Die präzise und dauerhafte Lasermarkierung auf Kunststoff, Glas, Holz oder Metall zählt heute zu den effizientesten, flexibelsten, schnellsten, umwelt- und materialschonendsten Methoden auf dem Markt. Beim Lasermarkieren von Kunststoffen ist eine ausreichende Absorption des Laserstrahls vom Material notwendig. Dabei wird die Oberfläche des Materials entweder aufgeschäumt, karbonisiert, verfärbt, gebleicht oder abgetragen.

Oft ist es jedoch erforderlich eine spezielle Kunststoffzusammensetzung zu entwickeln, damit die Oberfläche mittels Laser markiert werden kann.

Einfache Markierungsmöglichkeit durch PeroLaB® als Lasermarkier-Additiv

Die Herausforderung am Markt

Um eine hohe Lesbarkeit und Beschriftungsqualität auf bestimmte Kunststoffe zu erzielen sowie nicht oder schlecht markierbare Materialien mit einer hohen Geschwindigkeit überhaupt beschriften zu können, ist je nach Anwendungsfall eine maßgeschneiderte Entwicklung der Kunststoffzusammensetzung notwendig.

Die Lösung mit PeroLaB®

PeroLaB®, als Lasermarkier-Additiv, wandelt die eintreffende Laserstrahlung schnell und effektiv in Wärme um, sodass Materialoberflächen mit hoher Qualität strukturiert und markiert werden können. Auf dem Foto sehen Sie eine Nährungstabelle auf einer PMMA-Platte, die mittels Trumpf-Anlage „TruMark“ gelasert wurde.

PeroLaB® kann für das Markieren von nahezu jedem Kunststoff, auch Hochleistungskunststoffe wie z. B. Polyester, PU, POM, PMMA, PE, PVC, PS, PP und PTFE genutzt werden. Aufgrund der breitbandigen Absorption im NIR-Bereich (800 – 1200 nm) und im UV-Bereich (280 – 380 nm), ist PeroLaB® geeignet für Markierprozesse mittels Festkörper-, Faser- und UV-Laser.

Vorteile beim Lasermarkieren mit PeroLaB®

„Mich begeistern die täglichen Herausforderungen, wenn ich mit PeroLaB® arbeite.“

Mögliche Lasermarkieranwendungen mit PeroLaB®

Das Lasermarkieren von Kunststoffen mit PeroLaB® kann in vielen Anwendungsbereichen eine einfache Lösung sein:

  • Automotive
  • Medizintechnik
  • Elektrotechnik
  • Textiltechnik
  • Konsumgüter
  • Rückverfolgbarkeit

Wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie Fragen zum Einsatz von PeroLaB® für Ihre Markier-Anwendung haben.

Stehen Sie vor einer eigenen Herausforderung?

Möchten Sie mehr erfahren zu den Möglichkeiten im Laserschweißen von Kunststoff mit PeroLaB® als Absorber?